close
loading
header
...lade...

Aktuell

Gestern fand in Linz die konstituierende Generalversammlung des neu gegründeten "Verbands bäuerlicher Direktvermarkter Österreich - Gutes vom Bauernhof" statt. Mitglieder sind die Verbände d ...
mehr >>>
Ein gesunder und nachhaltiger Lebensstil wird im frühen Kindesalter geprägt und während der Jugendjahre verfestigt. Daher setzt die Arbeitsgemeinschaft Österreichische (ARGE) Bäuerinnen seit vielen Ja ...
mehr >>>
Der Umgang Mitmenschen, egal ob Familienmitglieder, Mitarbeitende oder Konsumentinnen und Konsumenten kann für Bäurinnen und Bauern sehr herausfordernd sein  - hier kann ein fachkundiges Gespräch ...
mehr >>>
Ob nach einer ausgedehnten Wanderung, einer Radtour oder einfach nur zum geselligen Beisammensein - was gibt es da schöneres als die Einkehr in einer unserer Buschenschänke? Genießen Sie Ges ...
mehr >>>

„Prämierter oö Jungmost“: Der Jahrgang 2015 ist da

29.10.2015

Fruchtig, frisch und lebendig, der erste Most des Jahrganges 2015. Jeder Schluck eine anregende Reise für Herz und Gaumen. Genießer aufgepasst: Nur jetzt schmeckt der Jungmost richtig „jung“! Die heimischen Mostfreunde können sich freuen: 2015 wird wieder ein interessanter Most-Jahrgang. Das Obstjahr war für die Mostproduktion aufgrund der Wetterbedingungen zwar sehr herausfordernd, die heimischen Obstbauern haben diese Herausforderung aber gut gemeistert und wieder qualitativ hochwertige Moste produziert. Diese hohe Qualität spiegelt sich auch im „prämierten oö Jungmost“ wider.

Bild Aktuelles

Purer Genuss von heimischen Streuobstwiesen zeigt sich jung und fruchtig
Zwar waren die Erträge auf den Streuobstwiesen aufgrund der Trockenheit im Sommer um etwa 30 Prozent niedriger als in durchschnittlichen Jahren, das geerntete Obst hatte aber eine ausgezeichnete Qualität. Den oberösterreichischen Most-Liebhabern wird also auch heuer wieder genügend Most zur Verfügung stehen“, erläutert Landwirtschaftskammer-Vizepräsident Karl Grabmayr.

Jungmostprämierung der Landwirtschaftskammer OÖ
Die Jungmost-Jury tagte am 27.Oktober 2015 bereits zum 9. Mal. Die Prämierung wurde von der Landwirtschaftskammer OÖ ins Leben gerufen, um in der Mostproduktion neue Qualitätsakzente zu setzen. Heuer reichten 18 Betriebe 38 Moste zur Verkostung ein. Von diesen einreichenden Mostmachern wurden 11 Betriebe prämiert und 19 eingereichte Moste als „prämierter oö Jungmost 2015“ ausgezeichnet.

Sechs "Gutes vom Bauernhof"- Betriebe wurden mit dem Qualitätsetikett "prämierter oö Jungmost" ausgezeichnet:
Hubmer Horst, Lackner Friedrich und Magdalena, Lungenschmied Manfred, Mistlbacher Ursula und Manuel, Schauer - das Beste aus Obst und Wurm Irene .

Die komplette Liste der prämierten Betriebe finden Sie HIER

typische Jungmost-Eigenschaften
Geprägt durch die vielen Sonnenstunden präsentiert sich der heurige Jahrgang durch hohe Zuckerwerte und eine gut entwickelte Säure. Dies sind die besten Voraussetzungen für einen ausgezeichneten Jungmost-Jahrgang. Im Aroma ist der heurige Jungmost vielschichtig und zeichnet sich durch Fülle aus, unterstrichen durch Frische und Lebendigkeit – den typischen Jungmost-Eigenschaften. Durch ihr umfassendes Wissen können die Mostbauern die regionaltypischen Geschmacksrichtungen der verwendeten Äpfel und Birnen ausbauen. Kellertechnisch stellte die Jungmostproduktion eine besondere Herausforderung an die Jungmostmacher dar.

Der Jungmost für zu Hause
Für alle, die sich die Gaumenfreuden des „prämierten oö Jungmosts“ zu Hause gönnen möchten ist dieser ab 9. November 2015 in der original Jungmostflasche bei den Betrieben erhältlich. Die Liste der Betriebe, die 2015 den prämierten oö Jungmost anbieten, finden Sie auf der Homepage www.unsermost.at.

Fotocredit: LK OOE 

AutorIn: Ing. Gabriela Stein, LK OOE
Newsbilder
Passwort vergessen?