Produkte mit hoher Qualität aus bäuerlicher und
regionaler Produktion werden in Österreich unter der Marke „Gutes vom
Bauernhof“ angeboten. Die Marke ist durch die Landwirtschaftskammer Österreich
geschützt. „Gutes vom Bauernhof‘ schafft als Qualitätsauszeichnung für
bäuerliche Direktvermarktung Sicherheit und Vertrauen – durch Lebensmittel mit
bekannter Herkunft, ständige Weiterbildung der Hersteller sowie hohe Qualität
und Frische der Produkte. Im Rahmen der 4. Gala für Prämierungen und
Auszeichnungen wurde am Dienstag die Qualitätsmarke „Gutes vom Bauernhof“ an
sechs weitere Betriebe verliehen, womit es nun landesweit 344 Gutes vom
Bauernhof-Betriebe gibt.
Franz Waldenberger, Präsident der Landwirtschaftskammer
Oberösterreich, erklärte bei der Verleihung: „Durch diese Marke der
Landwirtschaftskammer, die in allen Bundesländern verfügbar ist, erhalten die
Konsumenten die Gewissheit, dass der Produktionsbetrieb nicht nur die
gesetzlichen Auflagen erfüllt, sondern auch hochwertige und besondere Produkte
erzeugt und verkauft.“
Die neuen Gutes vom Bauernhof-Betriebe in Oberösterreich
sind Josef Forthuber in Schalchen, Christian Greinöcker in St. Marienkirchen, Bettina und Gerald Mißbichler in Molln,
Markus Blümel in St. Florian, Lisa Aumayr und Klaus Mayr in Wilhering sowie
Renate und Christian Kainberger in Sarleinsbach.
Alle in Oberösterreich mit dem „Gutes vom
Bauernhof“-Qualitätssiegel ausgezeichneten Betriebe können durch die
Zertifizierung zusätzlich die Auszeichnung AMA GENUSS REGION tragen. Die
Qualitätsmarke „Gutes vom Bauernhof“ gibt es in Oberösterreich seit 2004,
sodass im Mai dieses Jahres das 20-jährige Jubiläum gefeiert werden konnte.
Ein einheitlicher Werbeauftritt auf Hof- und Markttafeln,
in Broschüren sowie durch die Logo-Auszeichnung auf dem Etikett der Produkte
macht die Betriebe für die Konsumentinnen und Konsumenten leicht erkennbar. Die
kontinuierliche Weiterentwicklung der Marke in den Bereichen
Qualitätssicherung, Werbeauftritt, Nachvollziehbarkeit und Präsentation
spiegelt sich auch im steigenden Bekanntheitsgrad wider.
Wahre Regionalität findet am Bauernhof statt
Der Einkauf bei regionalen Direktvermarktern wird für
viele Konsumentinnen und Konsumenten zunehmend wichtiger. Selbst der Handel
setzt verstärkt auf Regionalität und bewirbt in seinen Geschäften vermehrt
bäuerliche Produkte. Doch wahre Regionalität findet ausschließlich direkt auf
dem Bauernhof statt. „In einer Zeit, in der Rückverfolgbarkeit und Herkunft der
Produkte immer wichtiger werden, sollte der Einkauf direkt am Bauernhof bereits
unseren Jüngsten nahegebracht werden. Beim Einkauf auf dem Bauernhof erfahren
die Kundinnen und Kunden Wissenswertes über die Produktion sowie die Vorzüge
und Einsatzmöglichkeiten eines Erzeugnisses. All dies führt zu einem besonderen
Einkaufserlebnis und schafft eine persönliche Beziehung zu den Bäuerinnen und
Bauern. Dies unterstützt nicht nur die einzelnen bäuerlichen Betriebe, sondern
trägt auch zur Erhaltung einer lebendigen, vielfältigen und gesunden Region
bei“, ist Karl Grabmayr, Obmann des Verbandes der bäuerlichen Direktvermarkter
OÖ, überzeugt.
Vermarktung über die Homepage und die Schmankerl-Navi-App
Die Vermarktungswege sind vielfältig: Neben dem
Ab-Hof-Verkauf und den verstärkten Selbstbedienungsmöglichkeiten wird auch die
sogenannte „Schmankerl-Navi-App“ angeboten, die bei der Suche nach bäuerlichen
Produkten unterwegs unterstützt. Ebenso werden die Konsumentinnen und
Konsumenten auf der Homepage www.gutesvombauernhof.at
fündig. Neben den Direktvermarktern sind auf Website auch die Bauernmärkte,
Bauern- und /Hofläden sowie Mostschänken zu finden. Zusätzliche Suchfilter wie
die Suche nach Bezirken, Bio-Betrieben und Betrieben mit prämierten Produkten
bieten auf der Homepage zahlreiche Möglichkeiten für eine individuelle Suche.
Broschüren mit Informationen zu den „Gutes vom Bauernhof“-Betrieben stehen dort
ebenfalls zum Download bereit.