close
loading
header

Aktuell

Unter dem Motto „Niederösterreichische Direktvermarkter decken den Ostertisch“ überreichten Obmann Johann Höfinger und Obmann-Stellvertreterin Christine Zimmermann  einen bäuerlichen Osterkorb. D ...
mehr >>>
Traditionelle und innovative Absatzschienen werden beleuchtet Beschrieben werden sechs sehr unterschiedliche marktähnliche Initiativen beziehungsweise Personen, wie etwa der Essig-Pepi aus Seibersdorf ...
mehr >>>
Die Vorarlberger Mostsommeliers präsentieren ihre Moste Ende April/Anfang Mai 2017 bei verschiedenen Veranstaltungen. Zudem haben sie Partner in der Gastronomie gefunden, die Speisen mit Most kre ...
mehr >>>
Eins, zwei oder dr(Ei) Generell empfiehlt der Ernährungsbericht des österreichischen Bundesministeriums für Gesundheit den Konsum von bis zu drei Eiern pro Woche. Kommt es bei besonderen Anlässen wie ...
mehr >>>
Über 50 Mitglieder und Gäste konnte Obmann Martin Winder am 28. März im BSBZ in Hohenems zur Jahreshauptversammlung des Vereins vom Ländle Bur begrüßen. Nach den Berichten und dem Rückblick wurde Obma ...
mehr >>>
3 "Gutes vom Bauernhof"- Landessiegerinnen Drei arrivierte Brotbäuerinnen katapultierten sich bei der Osterbrotprämierung 2017 an die Spitze. In der Kategorie klassisch-traditionelles Oster ...
mehr >>>
Im Rahmen der Generalversammlung des Landesverbandes für bäuerliche Direktvermarkter Niederösterreich wurden drei weitere Direktvermarkter in diesen Kreis der Besten aufgenommen. Überreicht wurden di ...
mehr >>>
Großer Erfolg für "Gutes vom Bauernhof"- Betriebe Die Expertenjury kürte aus den 55 Landessieger-Finalisten 16 Top-Sieger, 8 davon sind "Gutes vom Bauernhof": Semlitsch-Naturproduk ...
mehr >>>
Ein besonderer Jahrgang 2017 „Obwohl es im Vorjahr der Wettergott mit den Kürbisbauern anfänglich nicht nur gut gemeint hat, ist das steirische Kürbiskernöl g.g.A. von bisher unvergleichbarer Meisterq ...
mehr >>>
Schafkäse – ein Produkt für Feinschmecker In Oberösterreich beschäftigen sich derzeit 22 in der Direktvermarkter-Datenbank der LK OÖ gelistete Betriebe mit der Direktvermarktung von Schafmilch. Diese ...
mehr >>>
Wieder Zuwächse bei Biolebensmitteln und Ab-Hof-Verkauf Auch der direkte Einkauf beim Bauern wird zunehmend beliebter. In diesem Bereich gaben die Haushalte 2016 um 50% mehr beim Bauern aus als noch v ...
mehr >>>
Der Präsident des Burgenländischen Obstbauverbandes, Ing. Johann Plemenschits rief die Konsumenten im Zuge seiner Begrüßung dazu auf, beim Kauf von Obst und veredelten Obstprodukten besonders auf die ...
mehr >>>
Als Leitfaden für Genießer präsentiert sich der Top-Heurigenkalender 2017. Auf rund 85 Seiten finden Gäste alles Wissenswerte über Niederösterreichs 129 beste Heurigenadressen - den Top-Heurigen: Von ...
mehr >>>
Sebastian Kurz, Bundesminister für Europa, Integration und Äußeres, und Hermann Schultes, Präsident der LK Österreich haben folgende Persönlichkeiten zu „Gut zu Wissen“-Botschafterinnen und -Bots ...
mehr >>>
Banderole mit stilisiertem Panther schützt die originale steirische Käferbohne „Dieses Qualitätssiegel garantiert die steirische Herkunft und Verarbeitung der Käferbohne in der Steiermark. Man kann da ...
mehr >>>
„Zu wissen, was man isst, und wer es erzeugt wird für immer mehr Menschen wichtiger. Wenn Bäuerinnen und Bauern nachvollziehbar erzeugen, verarbeiten und vermarkten, dann kommt ihnen das Vertrauen der ...
mehr >>>
„Unsere Direktvermarkter konnten 25 der insgesamt 114 begehrten Bundessieg-Trophäen nach Oberösterreich holen. Bei den Goldmedaillen gingen 226 von insgesamt 1.315 Goldprämierungen ins Land ob der Enn ...
mehr >>>
Sehr beliebt in der Steiermark – die fettarmen Karpfen Der beliebteste Fisch in der Steiermark ist der Karpfen. Die steirischen Karpfen haben einen Fettgehalt von nur fünf Prozent im Filet und sind so ...
mehr >>>

Die erste Bauerninsel geht am Großmarkt Wien in Betrieb

01.02.2017

Für Wiener Gewerbetreibende - Gastronomen, Händler oder auch Hoteliers - die ihren Gästen Speisen mit bäuerlichen Produkten anbieten wollen, immer schon einen Draht zur österreichischen Landwirtschaft und Gewissheit über die Herkunft und die Qualität der Produkte haben wollten oder einfach die Wünsche ihrer Kunden nach Regionalität, Herkunft und Nachhaltigkeit erfüllen wollen, ist die Online-B2B-Bestellplattform www.bauerninsel.at genau das Richtige!

Bild Aktuelles

Online-B2B-Bestellplattform www.bauerninsel.at
Denn über diese Plattform können sie die bäuerlichen Produkte einmal in der Woche bestellen. Die bestellten Produkte werden dann von den Produzenten an die Bauerninsel geliefert, wovon sie von den Wiener Gewerbetreibenden eine Woche später abgeholt werden. Dieser virtuellen Bauerninsel ist eine tatsächliche physische Bauerninsel am Großmarkt Wien zur Seite gestellt, die nun am Großmarkt Wien ihre Tätigkeit aufnimmt. Der Großmarkt Wien ist dafür der ideale Ort, da dorthin die Wiener Markthändler, Marktfahrer, Feinkosthändler und Gastronomen für ihren Eigenbedarf Einkaufen fahren.   

Möglich wurde die Entwicklung der Bestellplattform und die Inbetriebnahme der 1. Bauerninsel am Großmarkt Wien durch das Projekt „Wien Regional – Bauerninseln auf Wiener Märkten“, welches sich zum Ziel gesetzt hat, Bauerninseln auf den Wiener Märkten zu errichten. Diese sollen in Wien an neuralgischen Punkten kleine regionale Logistikzentren sein, von denen aus im 1. Schritt die Wiener Gewerbetreibenden – Business to Business - mit bäuerlichen Produkten versorgt werden.

Derzeit sind von rund 45 Produzentinnen und Produzenten über 550 Produkte gelistet. Um die Produktpalette laufend zu erweitern, werden es ständig mehr.

Bei näherem Interesse bzw. für weitere Informationen wenden Sie sich bitte per Mail an:

Ingeborg Preininger
Projektmanagement „Wien Regional – Bauerninseln auf Wiener Märkten“
Mail: office@bauerninsel.at
H: www.bauerninsel.at
Fax: 01 253 303 317 61

Fotocredit: Ingeborg Preininger

AutorIn: Ingeborg Preininger, Projektmanagement „Wien Regional – Bauerninseln auf Wiener Märkten“
Newsbilder
Newsbilder
Newsbilder
Passwort vergessen?