close
loading
header

Aktuell

All jene die bei der Qualität ihres Essens auf Nummer sicher gehen wollen, finden Orientierungshilfe bei den Qualitätsprogrammen "Gutes vom Bauernhof" und Top-Heuriger. Eine gute Jause ...
mehr >>>
Im Rahmen der „GenussKrone Roadshow“ Bundesländertour werden heuer erstmals „Best of GenussKrone“- Betriebe der letzten 10 Jahre sowie ihre Köstlichkeiten vorgestellt. Besucherinnen und Besucher haben ...
mehr >>>
Fruchtauswahl: nur die Besten kommen in den Topf Die beste Voraussetzung für eine gelungene Erdbeermarmelade sind frisch geerntete Erdbeeren vom Erdbeerbauern aus der Region. Adressen sind unter www.g ...
mehr >>>
Experte: Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung "Milchprodukte sind ein wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung. Besonders der Kalziumgehalt spielt eine bedeutende Rolle. Ohne Milchk ...
mehr >>>
Erdbeeren zählen in Österreich zu den beliebtesten Früchten. Statistisch betrachtet werden jährlich ca. 4 kg pro Kopf von den Österreichern gegessen. Rund 40% aller Beerenfrüchte, die im Lebensmittelh ...
mehr >>>
Gemüseanbau in Oberösterreich ist auf hohem Niveau Der erwerbsmäßige landwirtschaftliche und gärtnerische Gemüseanbau wird in Oberösterreich von 170 Betrieben auf einer Gesamtfläche von 1.675 ha (ink ...
mehr >>>
Von diesem Käse kann man sich eine Scheibe abschneiden! Die besten Produkte und Betriebe wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Landesverbandes bäuerlicher Direktvermarkter Kärnten am Montag, ...
mehr >>>
Beliebtes Trendgemüse Bis ins 17. Jahrhundert war nur der Grünspargel bekannt und als Gemüse in Klöstern und an Fürstenhöfen geschätzt. Erst am Ende des 19. Jahrhunderts kam der in Erdwällen herangezo ...
mehr >>>
Einen Überblick über interessante kulinarische Veranstaltungen gibt der Veranstaltungskalender „Kulinarische Veranstaltungen 2017“. Dieser weist auf kulinarische Highlights im Jahresverlauf in den neu ...
mehr >>>
Regional schmeckt genial Die Landjugend Österreich plant bundesweit eine „Daheim kauf ich ein-Tour“. Auch die Landjugend Burgenland wird sich an dieser Aktion beteiligen. Im Rahmen der Tour werden im ...
mehr >>>
Urlaub am Bauernhof: eine Urlaubsform, die im Trend liegt Urlaub am Bauernhof ist nach wie vor eine trendige Urlaubsform, weil Regionalität, Natur, Authentizität und Ursprünglichkeit bei den Gästen ho ...
mehr >>>
Wildkräuter trumpfen mit besonderen inneren Werten auf Alle Wildkräuter enthalten wertvolle sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Je nach Art zeichnet sich das entsprechende Wil ...
mehr >>>
Traditionelle und innovative Absatzschienen werden beleuchtet Beschrieben werden sechs sehr unterschiedliche marktähnliche Initiativen beziehungsweise Personen, wie etwa der Essig-Pepi aus Seibersdorf ...
mehr >>>
Über 50 Mitglieder und Gäste konnte Obmann Martin Winder am 28. März im BSBZ in Hohenems zur Jahreshauptversammlung des Vereins vom Ländle Bur begrüßen. Nach den Berichten und dem Rückblick wurde Obma ...
mehr >>>
Im Rahmen der Generalversammlung des Landesverbandes für bäuerliche Direktvermarkter Niederösterreich wurden drei weitere Direktvermarkter in diesen Kreis der Besten aufgenommen. Überreicht wurden di ...
mehr >>>

ÖKL: Neue Land & Raum - Ausgabe legt Fokus auf Bauern- und Wochenmärkte

12.04.2017

Die Frühlingsausgabe von Land & Raum des Österreichischen Kuratoriums für Landtechnik und Landentwicklung (ÖKL) beschäftigt sich mit traditionellen und innovativen Bauern- und Wochenmärkten, der Direktvermarktung im Hofladen sowie mit neuen Absatzwegen, wie Apps und Online-Shops, mit denen die Konsumenten in der Region produzierte Lebensmittel bequem suchen, finden und bestellen können.

Bild Aktuelles

Traditionelle und innovative Absatzschienen werden beleuchtet
Beschrieben werden sechs sehr unterschiedliche marktähnliche Initiativen beziehungsweise Personen, wie etwa der Essig-Pepi aus Seibersdorf (NÖ), die Wilhelmsburger Hoflieferanten ("Gutes vom Bauernhof"; NÖ) als Vermarkter von Milchprodukten, der Jakobi-Markt in der Gemeinde Payerbach (NÖ), die Landlwochen im Bezirk Grieskirchen (OÖ) sowie zwei Initiativen aus Wien die "Markterei" und der Bauernmarkt des Werkstätten- und Kulturzentrums WUK.

Im Eingangsbeitrag schreiben Klaus Ulrich Forcher und Thomas Egger, dass Bauern- und Wochenmärkte die nachhaltigsten Frequenz- und Kaufkraftbringer sind, was bedeutet, dass deren Besucher die Orts- oder Stadtkerne beleben. Martina Ortner von der Landwirtschaftskammer Österreich belegt mit Fakten und Zahlen von vier Höfen die Bedeutung der Direktvermarktung für die bäuerlichen Betriebe in Österreich als wichtigen Vertriebszweig, der stetig wächst und einen bedeutenden Einkommensfaktor darstellt.

Am Markt einzukaufen bedeutet nicht nur Lebensmittel besorgen, sondern auch Menschen treffen, mit ihnen plaudern, sich vom „Standler“ Geschichten über die Produkte erzählen lassen und diese kosten – der Markt ist ein kleines emotionsgeladenes Erlebnis inmitten des Alltags.

Digitale Bauernmärkte - Apps & Online - Shops
Den Produzentinnen stehen neue, unkomplizierte Vertriebskanäle zur Verfügung, welche als Ergänzung zu den traditionellen Absatzwegen genutzt werden können. Einige Möglichkeiten wurden von Stephanie Köttl zusammengefasst, wie z.B.:

  • das "Schmankerl- Navi" - die "Gutes vom Bauernhof"-App: damit wird der Einkauf und die Suche nach landwirtschaftlichen Produkten in der Region um ein Vielfaches erleichtert.
  • Biomaps von BIO AUSTRIA: Konsumentinnen können Bio-Produkte ganz einfach online mit einem Klick finden und direkt beim BIO AUSTRIA-Betrieb ihrer Wahl erstehen.


Zum Schluss ein hochinteressanter Beitrag, zusammengestellt von Franz Greif, über die Entwicklung von Viehmärkten beginnend im 16. Jahrhundert bis heute. Die aktuelle Situation lässt sich schnell beschreiben: Es gibt kaum noch welche …

Die Broschüre kostet 5 Euro und kann beim ÖKL unter der Tel.-Nr. 01/505 18 91 oder der Fax-Nr. 01/505 18 91-16, per E-Mail: office@oekl.at oder im Webshop unter www.oekl.at bestellt werden.

Fotocredit: OEKL

AutorIn: Eva-Maria Munduch-Bader, OEKL
Newsbilder
Passwort vergessen?