close
loading
header

Aktuell

Österreichweit 86 Gutes vom Bauernhof-Direktvermarkter mit Geflügelfleisch. Unsere Geflügelbauern produzieren und liefern unter Einhaltung strengster Auflagen Spitzenqualitäten für die Konsumentinnen ...
mehr >>>
Am 21. März hielt der Verein vom Ländle Bur seine Jahreshauptversammlung im Café „luag ahe“ in Dünserberg ab. Obmann Martin Winder konnte rund 30 Vereinsmitglieder und Gäste begrüßen, darunter B ...
mehr >>>
Krönung: Landessieger 2018 und zwei Superstars „Ein Landessieg sowie der Titel ´Saftproduzent des Jahres´ beziehungsweise ´Mostproduzent des Jahres´ krönt die Top-Produkte der steirischen Obstveredler ...
mehr >>>
100-köpfige Fachjury testete auf Herz und Nieren Drei Tage lang hat die 100-köpfige Fachjury die 514 eingereichten Kürbiskernöl sensorisch auf Farbe, Geschmack, Reintönigkeit und Konsistenz getestet. ...
mehr >>>
Im Rahmen der Generalversammlung des Landesverbandes für bäuerliche Direktvermarkter Niederösterreich wurden die neuen Betriebe ausgezeichnet. Die Urkunden und Hoftafeln wurden von Bundesrat Martin Pr ...
mehr >>>
Rittern um begehrte Landessiege 2018. „Die heimischen Bäuerinnen und Bauern backen die besten Osterbrote, saftigsten Osterpinzen, kreativsten Ostergebäcke sowie erstklassige Buschenschank-Gebäcke“, g ...
mehr >>>
Freundliche Gastgeberfamilien. Hohe Zustimmung erhielt UaB für seine Glaubwürdigkeit (1,45 nach Schulnoten-Skala), aber mit 1,5 auch für sein Preis-/Leistungs-Verhältnis. Am höchsten bewertet wur ...
mehr >>>
Rekordbeteiligung und Trend zur Obstveredelung „Die Landesprämierung Edelbrände ist ein besonderer Höhepunkt für die steirischen Obstveredler und sprengt mit einer neuen Rekordbeteiligung alle bisher ...
mehr >>>
Regionalität, beste Qualität und eine einzigartige Atmosphäre: Das alles und noch vieles mehr wird Heurigenliebhabern bei den Top-Heurigen in Niederösterreich serviert. 127 Betriebe sind momentan als ...
mehr >>>
Zwei Ölkaiserinnen. Bei der Prämierung zum Ölkaiser wurden insgesamt acht Bundessiege in unterschiedlichen Kategorien vergeben. Die „Ölkaiserin“ Elisabeth Gneissl, Bäuerin in Frankenburg, hat mit ihre ...
mehr >>>
Produzent des Jahres mit zahlreichen Auszeichnungen. Der erfolgreiche Direktvermarktungsbetrieb, das Obstkulinarium Wilhelm und Margarethe Pohler, wurde 2018 erneut zum „Produzent des Jahres“ gekürt. ...
mehr >>>
„Die Qualität der eingereichten Edelbrände liegt heuer mit 24 % der zuerkannten Goldmedaillen wieder auf einem hohen Niveau“, zeigten sich Landesrätin Verena Dunst und Präsident Franz Stefan Hautzinge ...
mehr >>>
Stephan Peterseil ("Gutes vom Bauernhof-Betrieb") - erfolgreichster Produzent aus Oberösterreich Gleich drei der begehrten Bundessiege konnte der Bioobstbau-Hof Peterseil aus Luftenberg für ...
mehr >>>
Prämierung innovativer Landwirtschaft in Kärnten. Die Initiatoren des Vifzack, Agrarlandesrat Dipl.-Ing. Christian Benger, Landwirtschaftskammer-Präsident ÖR Ing. Johann Mößler und der Obmann des Masc ...
mehr >>>
10 steirische Großküchen für Chinakohl-Aktion Gleich zehn heimische Großküchen und Restaurants (www.steierergemuese.at) haben sich erstmals dieser Aktion der heimischen Chinakohl-Bauern angeschlossen. ...
mehr >>>
Nach einem Flug in den frühen Morgenstunden ging es für die Vorarlberger vom Flughafen Berlin Tegel zu einer Busrundfahrt vorbei an wichtigen Sehenswürdigkeiten wie dem Checkpoint Charlie, dem R ...
mehr >>>
 Die Bildungsangebote der Landwirtschaftskammer NÖ, LFI NÖ und der landwirtschaftlichen Schulen wurden im vorliegenden Bildungsprogramm speziell für DirektvermarkterInnen, Buschenschänk ...
mehr >>>

Seit 60 Jahren wird der Weltmilchtag in mehr als 30 Ländern gefeiert.

01.06.2017
Bild Aktuelles

Experte: Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung
"Milchprodukte sind ein wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung. Besonders der Kalziumgehalt spielt eine bedeutende Rolle. Ohne Milchkonsum ist eine ausreichende Zufuhr dieses Nährstoffes nur bei sehr intensiver Auseinandersetzung mit potenziellen Alternativen möglich. Daher ist die tägliche Zufuhr von Milch und Milchprodukten Bestandteil von Ernährungsempfehlungen vieler Länder, auch in Österreich", stellte Jürgen König, Leiter des Departements für Ernährungswissenschaften an der Uni Wien, fest. Die empfohlenen Mengen würden laut Studien in keiner Altersgruppe erreicht. Daher wäre eine Erhöhung des Konsums von Milchprodukten wünschenswert, so König.

Mythen und Unverträglichkeit
"Die vielen Mythen zur Milch entbehren jeder wissenschaftlichen Grundlage", stellte der Experte fest. So seien Kuhmilcheiweißallergien, besonders im Erwachsenenalter, sehr selten (rund 1% sind davon betroffen). Auch die Milchzuckerunverträglichkeit trete weniger häufig auf, als gemeinhin angenommen. Davon Betroffene könnten außerdem gewisse Mengen an Milchzucker konsumieren. "Viele Molkereiprodukte, besonders Käse, enthalten wenig bis keinen Milchzucker mehr, auch Joghurts sind meistens gut verträglich", so König. Nur bei eindeutig diagnostizierter Laktoseintoleranz sollte auf die Zufuhr von Milchzucker geachtet werden. Hier stehe eine breite Palette an alternativen Milchprodukten zur Verfügung.

Geschmack und Natürlichkeit
Anlässlich dieses Jubiläums erkundete die AMA Marketing in einer Umfrage, wie Herr und Frau Österreicher über die Milch und Milchprodukte denken. Gemäß der aktuellen Studie (1.000 Österreicher wurden Ende April und Anfang Mai befragt) schätzen acht von zehn Befragten Milchprodukte aufgrund ihres Geschmacks, ihrer gesundheitlichen Aspekte und ihrer Natürlichkeit sehr. 84% stehen Milch sehr oder eher positiv gegenüber, 11% neutral. Die Begeisterung für Milch steigt mit dem Alter der befragten Personen. Nur 5% der Befragten können der Milch keine Vorteile abgewinnen.

Mit Milch und Milchprodukten werden spontan drei Eigenschaftsfelder assoziiert: Geschmack, gesundheitlicher Nutzen und Natürlichkeit. 41% nennen den guten Geschmack, 36% attestieren der Milch einen gesundheitlichen Nutzen. Vor allem Personen über 50 Jahre bewerten den ernährungsphysiologischen Aspekt überdurchschnittlich hoch. Die Fragestellung mit gestützten Eigenschaften bekräftigt dieses Ergebnis: Acht von zehn Personen schätzen den Geschmack. Knapp dahinter folgen Werte wie vielfältig, wertvoll, hochwertig und nährstoffreich.

Fotocredit: APV/Stinglmayr

AutorIn: AMA Marketing
Passwort vergessen?