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Oberösterreichs Produzenten haben die regionale, prickelnde Antwort Ca. hundert bäuerliche Direktvermarkter in Oberösterreich haben sich in den letzten Jahren auf die Produktion von Sekt, Frizzante, C ...
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Christbaum Spendenaktion Als Beitrag zur Unterstützung für in Not geratene Familien und Kinder, wurden alle Christbäume, welche das Theatermuseum während des Weihnachtsmarktes schmückten, gespendet. D ...
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Brauchtum, Volkskultur und Qualitätsprodukte Das traditionelle Ambiente bietet den idealen Rahmen, um mit den Bäuerinnen und Bauern direkt ins Gespräch zu kommen und sich von den Vorzügen regionaler S ...
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Weihnachtliche Barockmusik und Spettacolo barocco im barocken Palais Neben den kulinarischen Highlights haben Sie die einmalige Gelegenheit Barockmusik in den barocken Räumlichkeiten zu erleben. Das B ...
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Direkter Kontakt mit den ProduzentInnen Nutzen Sie die Möglichkeit die 18 „Gutes vom Bauernhof“- Betriebe samt Ihren bäuerlichen Köstlichkeiten im barocken Palais Lobkowitz von Donnerstag, dem 7. bis ...
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Was gibt’s am Weihnachtsmarkt? Es gibt regionale Qualitätsprodukte von kontrollierten „Gutes vom Bauernhof“-Betrieben: Von geräuchertem Fisch, Speck, Bauernbrot und Käse über Kekse, Honig, Edelbrände, ...
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Die Betriebe wurden beim Jubiläum 30 Jahre Bauernmarkt Feldkirch am 16. September, dem Bludenzer Erntedankmarkt am 23. September und der Eröffnung des Dornbirner Herbstes am 30. September vor den Vorh ...
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 Die Bildungsangebote der Landwirtschaftskammer NÖ, LFI NÖ und der landwirtschaftlichen Schulen wurden im vorliegenden Bildungsprogramm speziell für DirektvermarkterInnen, Buschenschänk ...
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"Gutes vom Bauernhof" - Qualität - Vertrauen - Professionalität "Die Marke steht für bäuerliche Produkte und Lebensmittelhandwerk in bester Qualität, Frische sowie Sicherheit", erk ...
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Experten Jury prämierte Brote von 80 Bäuerinnen aus dem Burgenland 80 Brotbäuerinnen aus dem Burgenland und der Steiermark stellten sich diesem Wettbewerb in Graz mit insgesamt 225 Proben. Die Kunst d ...
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Seit 60 Jahren wird der Weltmilchtag in mehr als 30 Ländern gefeiert.

01.06.2017
Bild Aktuelles

Experte: Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung
"Milchprodukte sind ein wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung. Besonders der Kalziumgehalt spielt eine bedeutende Rolle. Ohne Milchkonsum ist eine ausreichende Zufuhr dieses Nährstoffes nur bei sehr intensiver Auseinandersetzung mit potenziellen Alternativen möglich. Daher ist die tägliche Zufuhr von Milch und Milchprodukten Bestandteil von Ernährungsempfehlungen vieler Länder, auch in Österreich", stellte Jürgen König, Leiter des Departements für Ernährungswissenschaften an der Uni Wien, fest. Die empfohlenen Mengen würden laut Studien in keiner Altersgruppe erreicht. Daher wäre eine Erhöhung des Konsums von Milchprodukten wünschenswert, so König.

Mythen und Unverträglichkeit
"Die vielen Mythen zur Milch entbehren jeder wissenschaftlichen Grundlage", stellte der Experte fest. So seien Kuhmilcheiweißallergien, besonders im Erwachsenenalter, sehr selten (rund 1% sind davon betroffen). Auch die Milchzuckerunverträglichkeit trete weniger häufig auf, als gemeinhin angenommen. Davon Betroffene könnten außerdem gewisse Mengen an Milchzucker konsumieren. "Viele Molkereiprodukte, besonders Käse, enthalten wenig bis keinen Milchzucker mehr, auch Joghurts sind meistens gut verträglich", so König. Nur bei eindeutig diagnostizierter Laktoseintoleranz sollte auf die Zufuhr von Milchzucker geachtet werden. Hier stehe eine breite Palette an alternativen Milchprodukten zur Verfügung.

Geschmack und Natürlichkeit
Anlässlich dieses Jubiläums erkundete die AMA Marketing in einer Umfrage, wie Herr und Frau Österreicher über die Milch und Milchprodukte denken. Gemäß der aktuellen Studie (1.000 Österreicher wurden Ende April und Anfang Mai befragt) schätzen acht von zehn Befragten Milchprodukte aufgrund ihres Geschmacks, ihrer gesundheitlichen Aspekte und ihrer Natürlichkeit sehr. 84% stehen Milch sehr oder eher positiv gegenüber, 11% neutral. Die Begeisterung für Milch steigt mit dem Alter der befragten Personen. Nur 5% der Befragten können der Milch keine Vorteile abgewinnen.

Mit Milch und Milchprodukten werden spontan drei Eigenschaftsfelder assoziiert: Geschmack, gesundheitlicher Nutzen und Natürlichkeit. 41% nennen den guten Geschmack, 36% attestieren der Milch einen gesundheitlichen Nutzen. Vor allem Personen über 50 Jahre bewerten den ernährungsphysiologischen Aspekt überdurchschnittlich hoch. Die Fragestellung mit gestützten Eigenschaften bekräftigt dieses Ergebnis: Acht von zehn Personen schätzen den Geschmack. Knapp dahinter folgen Werte wie vielfältig, wertvoll, hochwertig und nährstoffreich.

Fotocredit: APV/Stinglmayr

AutorIn: AMA Marketing
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