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Aktuell

Die Ziegenhaltung in Oberösterreich zeigt in den letzten Jahren eine enorme Entwicklung. In unserem Bundesland werden derzeit rund 29.000 Ziegen gehalten. Dies sind 30 Prozent des gesamten Ziegenbesta ...
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Die GenussKrone wird alle zwei Jahre vergeben. Ziel ist es, die besten bäuerlichen Produkte zu finden und auszuzeichnen. In Niederösterreich konnten heuer ganze 51 bäuerliche Betriebe mit 68 Produkte ...
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Die 18 bäuerlichen Landessieger konnten sich auch als Finalisten für die GenussKrone Österreich qualifizieren. Aus ganz Österreich haben sich 340 Betriebe mit 403 Produkten für die GenussKrone Österre ...
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10. Juni, von 10 bis 17 Uhr im Steiermarkhof in Graz. Wer kennt sie nicht, die Bauernkrapfen, Apfelkrapfen, Stanglkrapfen, Tauchmodelkrapfen, Schneeballen, Weinstrauben, Heiligengeistkrapfen oder geb ...
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Die GenussKrone Österreich ist die höchste Auszeichnung, die ein heimischer Direktvermarktungsbetrieb für seine bäuerlichen Produkte erhalten kann. Sie wird alle zwei Jahre an die besten Direktvermark ...
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„Prämierungen sind eine wichtige Maßnahme zur Qualitätssicherung und Produktentwicklung. Qualität und Innovation stehen für die unabhängige Fachjury im Vordergrund. Alle nominierten Produkte werden be ...
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Vielfalt an preisgekrönten, veredelten Produkten. 16 Vorarlberger Betriebe hatten sich im Vorfeld durch sehr gute Platzierungen bei Prämierungen in Vorarlberg oder österreichweiten Prämierungen für di ...
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Volles Aroma dank Sonnenschein. Die trockene, warme Witterung des heurigen Frühjahrs hat dazu geführt, dass die Erdbeerpflanzen besonders gesund und die Früchte besonders aromatisch sind. Somit steht ...
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Erdbeeren zählen in Österreich zu den beliebtesten Früchten. Statistisch gesehen werden jährlich rund 3 kg pro Kopf von den Österreichern verzehrt. Die Erdbeere gehört zu den kalorienärmsten Obstarten ...
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Mit 3. April änderte sich die Witterung allerdings schlagartig und wir erlebten in Folge den wärmsten April seit dem Jahr 1800. Mit Hilfe von Folien, Vliesen und der extrem wichtigen Beregnung wuchs d ...
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Im März 2018 wurden die Proben von einer fachkundigen, unabhängigen Fachjury – bestehend aus einer Gruppe von ausgebildeten Sensorikern, Fleischtechnologen, Beratern und Praktikern unter der Leitung v ...
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Beim Erdbeer-Kauf auf Herkunft achten. Vielfach werden bereits jetzt entlang der Durchzugsstraßen von Händlern auf Ständen Ananas-Erdbeeren zum Kauf angeboten, die teilweise durch irreführende Angaben ...
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Genusskrone für Direktvermarkter 600 Bauern in Salzburg produzieren Lebensmittel und verkaufen sie ab Hof oder auf verschiedenen Märkten. Hohe Produktionsstandards, Tierwohl und absolute Hygiene sind ...
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Knackig frisch mit dem roten Randerl. "Der Grazer Krauthäuptel ist in knackiger Frische wieder da", freut sich Landwirtschaftskammer-Vizepräsidentin Maria Pein. Zum heurigen Saisonstart feie ...
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„Die Witterung der letzten drei Wochen mit viel Wärme und ausreichender Bodenfeuchtigkeit bewirkt 2018 einen leicht verzögerten, aber raschen Erntestart der beliebten Spargelstangen“, erläutert Karl G ...
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Am 21. März hielt der Verein vom Ländle Bur seine Jahreshauptversammlung im Café „luag ahe“ in Dünserberg ab. Obmann Martin Winder konnte rund 30 Vereinsmitglieder und Gäste begrüßen, darunter B ...
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Krönung: Landessieger 2018 und zwei Superstars „Ein Landessieg sowie der Titel ´Saftproduzent des Jahres´ beziehungsweise ´Mostproduzent des Jahres´ krönt die Top-Produkte der steirischen Obstveredler ...
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„Die Qualität der eingereichten Edelbrände liegt heuer mit 24 % der zuerkannten Goldmedaillen wieder auf einem hohen Niveau“, zeigten sich Landesrätin Verena Dunst und Präsident Franz Stefan Hautzinge ...
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 Die Bildungsangebote der Landwirtschaftskammer NÖ, LFI NÖ und der landwirtschaftlichen Schulen wurden im vorliegenden Bildungsprogramm speziell für DirektvermarkterInnen, Buschenschänk ...
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Landjugend startet österreichweit Aktion "Daheim kauf ich ein"-Tour - Schmankerl-Navi als Empfehlung

12.07.2017

Die Landjugend- Initiative "Daheim kauf ich ein" geht auf Tour und verteilt in einer österreichweiten Aktion 26.000 Baumwolltaschen, gefüllt mit regionstypischen Produkten, an die Bevölkerung. Das Ziel der Landjugendlichen: das Bewusstsein für den Wert von Regionalität zu steigern und Konsument(inn)en zu sensibilisieren, in der Region zu kaufen. Das "Schmankerl-Navi" ist für die Landjugend im Informationsfolder eine Empfehlung für den Einkauf daheim.

Bild Aktuelles

„Schmankerl-Navi“ bei Tour dabei
Die App ist die Empfehlung an die Konsumentinnen und Konsumenten, um regionale, bäuerliche Einkaufsmöglichkeiten aufzuspüren. Innovativ, modern und zeitgemäß für mobile ÖsterreicherInnen und natürlich auch für die Landjugend.

Regionales Bewusstsein wecken
"Mit unserer 'Daheim kauf ich ein'-Tour wollen wir in der Bevölkerung das Bewusstsein für den Wert von Regionalität steigern", so Bundesleiterin Julia Saurwein. "Wir möchten damit zeigen, welche Vorteile es bringt, sich für regionale Produkte und Dienstleistungen zu entscheiden. Denn wir verbessern damit unser Klima und schützen die Umwelt, wir beeinflussen die Qualität der Produkte, sichern Arbeitsplätze in der Region und schaffen so auch mehr Lebensqualität wie auch Attraktivität im ländlichen Raum."

Von Mitte Juli bis Ende Oktober verteilen die Landjugendlichen österreichweit 26.000 Baumwolltaschen, die mit regionstypischen Produkten, Einkaufsblock, Bleistift und einem Informationsfolder gefüllt sind. "Unsere Landesorganisationen haben sich für die 'Daheim kauf ich ein'-Tour einiges einfallen lassen: Ob auf Wochenmärkten, bei Erntedankfesten oder bei einer Live-Radiosendung - unsere Mitglieder sorgen für Verteilaktionen mit öffentlicher Wirksamkeit", freut sich die Bundesleiterin über das große Engagement.

Regionalität zum Genießen
So vielfältig die Regionen sind, so vielfältig sind auch die Produkte, die in den einzelnen Bundesländern für die Taschen ausgewählt werden und reichen vom selbst gebackenen Brot, Marmeladen, Aufstrichen oder Honig bis zu Äpfeln, Käsespezialitäten und typischen Köstlichkeiten sowie Produkten aus dem jeweiligen Gebiet. Wichtige Fakten und spannende Details zum Thema "Daheim kauf ich ein" können Interessierte im Folder nachlesen, der sich ebenfalls im Sackerl befindet. Wer sich fragt, welche Lebensmittelkennzeichnungen es hierzulande gibt und was sie bedeuten, findet darin eine praktische Übersicht zu AMA-Gütesiegel, AMA-Biosiegel & Co.

... zum Folder Seite 1
... zum Folder Seite 2

Aufmerksame Leser(innen) des Folders haben die Chance auf einen "Daheim kauf ich ein"-Gutschein in der Höhe von 200 Euro aus der Region, wenn die Gewinnspielfrage richtig beantwortet wird. Mehr Informationen dazu gibt es unter www.landjugend.at.

Die Landjugend als Botschafterin von gelebter Regionalität
"Mit diesem Schwerpunkt zeigt die Landjugend, was Wirtschaften für die Region bewirkt", sagt Andrä Rupprechter, Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft."Jeder und jede Einzelne kann mit seiner Kaufentscheidung einen wichtigen Beitrag leisten, damit das Geld im lokalen Wirtschaftskreislauf bleibt, was wiederum Arbeitsplätze sichert und unser aller Lebensqualität beeinflusst."

"Wir laden alle Interessierten herzlich ein, uns auf der 'Daheim kauf ich ein'-Tour zu besuchen und sich mit einem der 26.000 Sackerl ein Stück regionalen Genuss nach Hause mitzunehmen. Die einzelnen Tourdaten in den Bundesländern sind auf unserer Website www.landjugend.at nachzulesen", so Martin Stieglbauer, Bundesleiter der Landjugend Österreich.

Fotocredits: BMLFUW/William Tadros und Landjugend Österreich

AutorIn: Landjugend Österreich
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