close
loading
header

Aktuell

Das „Kasermandl“ ist österreichweit die einzige Prämierung für Milchprodukte und Käse in dieser Art. 2018 gab es einen erneuten Probenrekord. So wurden exakt 441 Käsesorten und Milchprodukte aus acht ...
mehr >>>
„Die GenussKrone Österreich-Bundessieger sind Vorreiter bei Innovationsgeist, Produktqualität und Geschmack. Sie sind Vorbilder des gesamten Direktvermarktungssektor und bei Konsumenten Imageträger fü ...
mehr >>>
Folgende sechs oberösterreichischen Betriebe dürfen nun zwei Jahre lang die GenussKrone für ihr prämiertes Produkt tragen und sich als Bundessieger bezeichnen:    Franz und Clemens Aichber ...
mehr >>>
Den Marillenfreunden stehen heuer sehr gute Qualitäten zur Verfügung. Die Erträge sind durchschnittlich; allerdings haben auch einige Betriebe größere Ertragseinbußen durch Frostschäden. Die Früchte k ...
mehr >>>
 Die Bildungsangebote der Landwirtschaftskammer NÖ, LFI NÖ und der landwirtschaftlichen Schulen wurden im vorliegenden Bildungsprogramm speziell für DirektvermarkterInnen, Buschenschänk ...
mehr >>>

Urlaub am Bauernhof: Hohe Zufriedenheit mit Gastgebern und Qualität

09.03.2018

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis - Mehr Miterleben der bäuerlichen Welt gewünscht. Anfang des Jahres wurden 1.589 Gäste von Urlaub am Bauernhof (UaB) und daran Interessierte online befragt: 33,5% der antwortenden UaB-Gäste waren 2017 erstmalig auf einem Bauernhof. Andererseits kennen 39% der Befragten diese Urlaubsform schon seit mehr als fünf Jahren. "Wir erreichen also mit unserer Werbung viele Erstgäste. Gleichzeitig spricht die regelmäßige Nutzung für die Beliebtheit unserer Internet-Plattform", betont Johann Hörtnagl, designierter Obmann des Bundesverbandes UaB Österreich. Praktisches App: Urlaub am Bauernhof-Betriebe können mit dem Schmankerl-Navi aufgespürt und gebucht werden.

Bild Aktuelles

Freundliche Gastgeberfamilien.
Hohe Zustimmung erhielt UaB für seine Glaubwürdigkeit (1,45 nach Schulnoten-Skala), aber mit 1,5 auch für sein Preis-/Leistungs-Verhältnis. Am höchsten bewertet wurde die Freundlichkeit der Gastgeberfamilie (1,43). Kritischer beurteilt wird von unseren Gästen das „Miterleben der bäuerlichen Lebens- und Arbeitswelt“ mit nur 2,22. Da dies neben dem persönlichen Kontakt zu den Bauersleuten eines der wichtigsten Argumente für UaB ist, stellt sich hier eine besondere Herausforderung für die kommenden Jahre!

Blumen-Kategorisierung als Entscheidungskriterium.
Bei der Urlaubsvorbereitung (i.d.R. über das Internet) wurden im Schnitt 10 Höfe verglichen. Bei der Frage nach speziellen Interessen wurden die Almhütten (53%) und Biobauernhöfe (51%) am häufigsten genannt. Für 80% der Befragten UaB-Gäste war die Blumen-Kategorisierung ein Entscheidungskriterium bei der Buchung, ohne sich im Detail mit den Kriterien auseinanderzusetzen. Die Übereinstimmung der Qualität am Hof mit der Blumen-Kategorie hat mit einer Note von 1,39 sehr gut entsprochen.

Hohe Weiterempfehlungsrate.

69% der UaB-Gäste haben sich bei der Urlaubsplanung Bewertungen anderer Gäste angeschaut.  77% planen in den kommenden Jahren wieder (mindestens) einen Bauernhof-Urlaub, 35 % sogar jedes Jahr. Und 90% der befragten Gäste geben an, dass sie ihren Freunden und Bekannten Urlaub am Bauernhof in Österreich empfehlen. „Die insgesamt große Zufriedenheit unserer Gäste bestätigt die hohe Professionalität unserer Mitglieder. Die Ergebnisse zeigen auch das große Interesse der Gäste an unserer Arbeit und am bäuerlichen Leben. Hier haben wir eine große Aufgabe und Verantwortung für die gesamte Landwirtschaft und werden uns intensiv bemühen!“ , meint Johann Hörtnagl, design. Obmann UaB Österreich.

Die App für die bäuerliche und regionale Welt.
Seit Herbst 2016 können 2.200 "Urlaub am Bauernhof"-Betriebe und Almhütten mit dem Schmankerl- Navi aufgespürt werden. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

•         Anfragefunktion per E-Mail-Formular
•         Online-Buchungsfunktion (direkt im App)
•         Zusatzinformationen bei Urlaub am Bauernhof-Betrieben (Zimmer, Kategorien, Verpflegung, ...)

Weiterführende Informationen zum Schmankerl-Navi finden Sie hier
Fotocredits: Ralph Fischbacher

AutorIn: Mag. Monika FALKENSTEINER, Urlaub am Bauernhof Österreich
Newsbilder
Newsbilder
Passwort vergessen?