close
loading
header
...lade...

Aktuell

Gestern fand in Linz die konstituierende Generalversammlung des neu gegründeten "Verbands bäuerlicher Direktvermarkter Österreich - Gutes vom Bauernhof" statt. Mitglieder sind die Verbände d ...
mehr >>>
Ein gesunder und nachhaltiger Lebensstil wird im frühen Kindesalter geprägt und während der Jugendjahre verfestigt. Daher setzt die Arbeitsgemeinschaft Österreichische (ARGE) Bäuerinnen seit vielen Ja ...
mehr >>>
Der Umgang Mitmenschen, egal ob Familienmitglieder, Mitarbeitende oder Konsumentinnen und Konsumenten kann für Bäurinnen und Bauern sehr herausfordernd sein  - hier kann ein fachkundiges Gespräch ...
mehr >>>
Ob nach einer ausgedehnten Wanderung, einer Radtour oder einfach nur zum geselligen Beisammensein - was gibt es da schöneres als die Einkehr in einer unserer Buschenschänke? Genießen Sie Ges ...
mehr >>>

Genuss-Salon in der Landwirtschaftskammer OÖ begeisterte die Besucher

10.11.2014

Rund 4.000 interessierte Konsumenten besuchten gestern und vorgestern in der Landwirtschaftskammer OÖ den 5. Genuss-Salon, bei dem eine besondere Produktvielfalt und Schmankerl von 53 bäuerlichen Direktvermarktern die Gaumen und Augen der Besucher erfreuten.

Bild Aktuelles

Auf der Bühne des Geschmacks wurde kulinarisches Wissen auf humorvolle Art und Weise vermittelt und die elf bäuerlichen Produzenten des prämierten OÖ Jungmosts wurden mit Urkunden geehrt.

„Der Genuss-Salon hat heuer einmal mehr bewiesen, welch hohen Qualitätsanspruch und Innovationsgeist unsere oberösterreichischen Direktvermarkter haben, daher auch der Dank an alle Bäuerinnen und Bauern für ihr Engagement an diesen beiden Tagen“, betonte Vizepräsident Karl Grabmayr beim Genuss-Salon. Landwirtschaftskammer-Präsident ÖR Ing. Franz Reisecker ergänzte: „Das Qualitätsniveau der angebotenen Lebensmittel ist hervorragend. Es ist jedes Mal eine Freude für mich, wenn ich beim Genuss-Salon die diversen Spezialitäten verkosten darf.“

Genuss aus der Region
Über 50 bäuerliche Direktvermarkter aus ganz Oberösterreich, fast alle mit prämierten Produkten, überzeugten zwei Tage lang die interessierten Gäste. 33 der 53 Aussteller sind mit dem höchsten Qualitätssiegel für direktvermarktete Lebensmittel „Gutes vom Bauernhof“ ausgezeichnet.
Auf einem kulinarisch kaum zu übertreffenden Marktplatz gab es allerlei Leckerbissen. Intensiv diskutierten die Besucher und Direktvermarkter über Rezepte und die angebotenen Produkte. Die umfangreiche Produktpalette der Aussteller reichte von Kümmelöl, Hagebuttensirup über Dinkelkaffee, herbstliche Gemüseraritäten, Speck- und Käsespezialitäten, Lachs-Forellenleberpastete, Einkornreis, heimisches Popcorn, Mühlviertler Whisky bis zum Verkosten von OÖ Wasser durch die Wassergenossenschaften und Handgefilztem vom Schaf.

Genuss mit allen Sinnen
Neben den kulinarischen Köstlichkeiten gab es jede Menge Genuss für alle Sinne. Die „Inneren Werte aus kulinarischer Sicht“ wie Beuschl, Leberschädl und Co, zubereitet von Erich Lukas, fanden großen Anklang und so manch einer verlor sein Vorurteil gegenüber diesen Delikatessen.

Prämierte oö Jungmostproduzenten
Gleich im Anschluss wurden die prämierten oö Jungmostproduzenten ausgezeichnet.
Fruchtig frisch und lebendig, so präsentierte sich der erste Most des Jahrgangs 2014 beim Genuss-Salon. Der pure Genuss von den heimischen Streuobstwiesen – wo jeder Schluck eine anregende Reise für Herz und Gaumen ist – wurde von den vielen Besuchern begeistert genossen. Mit einer zünftigen Jause beim Stand des MOST&KOST Bauern Deisinger-Hof aus Katsdorf verbrachten viele Besucher gemütliche Stunden.
Elf Betriebe wurden für ihre 17 prämierten oö Jungmoste mit einer Urkunde der Landwirtschaftskammer OÖ ausgezeichnet. Die Urkunden wurden von Vizepräsident Karl Grabmayr, Kammerdirektor Mag. Fritz Pernkopf und dem Experimentalphysiker Werner Gruber überreicht.  Im Anschluss experimentierte Werner Gruber und zeigte den vielen Besuchern, wie man am Fensterbankerl aus Most Schnaps macht.

Wer den prämierten oö Jungmost auch zu Hause genießen möchte, findet auf der Homepage www.unsermost.at die Broschüre mit allen Jungmostbetrieben 2014.

Werner Gruber, Stammgast auf der Bühne des Geschmacks, erklärte anschaulich und mit gewohntem Humor die Genussformel für den perfekten Schweinsbraten. Gemüseexpertin Gabi Wild-Obermayr überzeugte mit ihrem unglaublichen Wissen und vielen praktischen Tipps zur Verwendung auch von Gemüseraritäten wie Yakonwurzel, Bataten und Co.

Beginnender Husten, laufende Nasen oder eine kleine Prellung am Arm – Hausmittel-Expertin Friederike Naderer hatte für jede Anfrage das passende Hausmittel. Damit wir in dem bevorstehenden Winter mit ausreichend Vitaminen und Energie starten, entführte Kräuterpädagoge Hansjörg Hauser die interessierten Zuhörer in die Welt der Wildkräuter. Den Abschluss des Bühnenprogrammes bildete das Universalgenie Erdapfel. Erdapfel-Botschafterin Ulrike Haunschmid und Erdapfel-Experte Ewald Mayr erzählten alles Wissenswerte von Sorteneigenschaften bis hin zur Zubereitung einer Erdäpfel-Schoko-Wurst als süßem Ausklang.

Weitere Programmhighlights waren das Fotoshooting für Kinder und Erwachsene, die Genuss-Bibliothek, der Gugl-Burger vom Cult beef und die herrlich duftenden Bauernkrapfen der Linzer Bäuerinnen. Mit besonderen Köstlichkeiten rund um das Wild verwöhnte das Gästehaus der Landwirtschaftskammer.

Genuss auch für die Kleinsten
Während die Eltern in Ruhe den Genuss-Salon genießen konnten, wurden die Sinne der Kinder in der Kindererlebniswelt gefordert. Unter der Anleitung von erfahrenen Seminarbäuerinnen wurde mit regionalen Zutaten der ganz persönliche Lieblingsspieß zusammengestellt und im Anschluss genussvoll verspeist. Damit auch die gefiederten Freunde den Winter gut überstehen, wurden für sie aus Samen und Körnern „Vogelfuttermuffins“ hergestellt.

Ein Fest für jeden Genießer
„Eine solch große Auswahl an bäuerlichen Spitzenprodukten wie beim Genuss-Salon finde ich sonst kaum“, so eine begeisterte Besucherin, „mir ist wichtig, zu wissen, wo und wie meine Lebensmittel produziert werden. Am Genuss-Salon konnte ich direkt mit den Produzenten reden und Neues kosten.

Kontakt bei Rückfragen:
Mag. Maria Dachs, Leiterin der Abteilung Ernährung und Direktvermarktung Tel +43 50 6902-1246, maria.dachs@lk-ooe.at

Kontakt Öffentlichkeitsarbeit:
Mag. Elisabeth Frei-Ollmann, Tel +43 50 6902-1591, elisabeth.frei-ollmann@lk-ooe.at

Fotos: (c) LK OÖ

Foto 1: Anna und Richard Peraus aus Niederneukirchen präsentieren ihre Fisch-Spezialitäten gemeinsam mit Landwirtschaftskammer-Präsident ÖR Ing. Franz Reisecker
Foto 2: Begeistert griffen die Besucher nach den Produkten der heimischen Direktvermarkter, wie hier nach Ziegenkäse-Spezialitäten von Hubert Leitenmayr aus Pennewang.
Foto 3: Landwirtschaftskammer-Präsident ÖR Ing. Franz Reisecker bei der Zubereitung von Schweinsbraten gemeinsam mit Seminarbäuerin Maria Stütz und Experimental-Physiker Werner Gruber
Foto 4: Silke und Markus Hofbauer aus Leonding sind einer von elf Produzenten des prämierten OÖ Jungmosts. (v.r.) Vizepräsident Karl Grabmayr, Experimentalphysiker Werner Gruber und Kammerdirektor Mag. Friedrich Pernkopf  

AutorIn: Mag. Elisabeth Frei-Ollmann
Newsbilder
Newsbilder
Newsbilder
Newsbilder
Passwort vergessen?