Person in kariertem Hemd und Lederhose hält einen gefüllten Korb mit roten Äpfeln im Freien.

© Harald Eisenberger

Direktvermarktung von Obst und Obsterzeugnissen

Die Direktvermarktung von Obst gewinnt zunehmend an Bedeutung. Frisches Obst direkt vom/von der Produzent:in zeichnet sich durch seinen natürlichen und typischen Geschmack aus, weil sich Aroma- und Vitalstoffe aufgrund des idealen Reifezustands zur Ernte ausbilden können. Außerdem mögen viele Kund:innen, dass es bei Direktvermarkter:innen auch alte bzw. andere als im Supermarkt erhältliche Sorten gibt.

Saisonalität, Regionalität und Frische

Obsterzeugnisse, die nach traditionellen oder innovativen Methoden und Rezepten hergestellt werden, sind besonders dann geschätzt, wenn auf chemische Konservierungsmittel oder andere Zusatzstoffe verzichtet wird.

Große Glasflasche mit hellem Most, Glas mit Most, mehrere Birnen und Äpfel mit grünen Blättern auf dunklem Holztisch vor weißer Wand.

© Martina Siebenhandl

Vermarktung und Vermarktungsnormen

Obst muss zur Vermarktung in einwandfreiem Zustand, unverfälscht, sauber, frei von Schädlingen und mit einer Ursprungsland-Kennzeichnung versehen sein. Die Kennzeichnung muss deutlich sichtbar und leserlich sein, entweder unverwischbar auf der Verpackung oder auf einem Etikett. Bei nicht verpackter Ware muss ein Hinweisschild mit der Herkunft angebracht sein.

Für folgendes Obst gibt es Vermarktungsnormen:

• Äpfel, Kiwis, Birnen, Erdbeeren, Tafeltrauben, Pfirsiche und Nektarinen, Zitrusfrüchte

Details unter folgendem Link: Vermarktungsnormen Obst und Gemüse

Von der Angabe der Normen ausgenommen sind:

• Erzeugnisse, die der Erzeuger für den persönlichen Bedarf des Verbrauchers Ab Hof abgibt;
• „verzehrfertige“ oder „küchenfertig vorbereitete“ Erzeugnisse;
• Erzeugnisse, die vom Erzeuger an Aufbereitungs- und Packstellen oder Lagereinrichtungen verkauft oder geliefert werden.

Mehrere Personen in einem Hofladen mit Obstkörben, drei kleinere Bilder zeigen Apfelverarbeitung, Verkauf und Essen im Freien. Text: 'Handbuch zur Eigenkontrolle für bäuerliche Betriebe, die mit Lebensmitteln umgehen.

Handbuch zur Eigenkontrolle für bäuerliche Betriebe

Dieses Handbuch richtet sich an bäuerliche Betriebe, die im Rahmen ihrer täglichen Arbeit mit Lebensmitteln umgehen, sowie an Betriebe mit besonderen Angebotsformen wie Direktvermarktung, Buschenschank, Urlaub am Bauernhof oder Schule am Bauernhof. Ziel ist es, die gesetzlichen Anforderungen an Hygiene und Lebensmittelsicherheit verständlich, praxisnah und umsetzbar aufzubereiten

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