© Harald Eisenberger
Direktvermarktung von Obst und Obsterzeugnissen
Die Direktvermarktung von Obst gewinnt zunehmend an Bedeutung. Frisches Obst direkt vom/von der Produzent:in zeichnet sich durch seinen natürlichen und typischen Geschmack aus, weil sich Aroma- und Vitalstoffe aufgrund des idealen Reifezustands zur Ernte ausbilden können. Außerdem mögen viele Kund:innen, dass es bei Direktvermarkter:innen auch alte bzw. andere als im Supermarkt erhältliche Sorten gibt.
Saisonalität, Regionalität und Frische
Obsterzeugnisse, die nach traditionellen oder innovativen Methoden und Rezepten hergestellt werden, sind besonders dann geschätzt, wenn auf chemische Konservierungsmittel oder andere Zusatzstoffe verzichtet wird.
© Martina Siebenhandl
Vermarktung und Vermarktungsnormen
Obst muss zur Vermarktung in einwandfreiem Zustand, unverfälscht, sauber, frei von Schädlingen und mit einer Ursprungsland-Kennzeichnung versehen sein. Die Kennzeichnung muss deutlich sichtbar und leserlich sein, entweder unverwischbar auf der Verpackung oder auf einem Etikett. Bei nicht verpackter Ware muss ein Hinweisschild mit der Herkunft angebracht sein.
Für folgendes Obst gibt es Vermarktungsnormen:
• Äpfel, Kiwis, Birnen, Erdbeeren, Tafeltrauben, Pfirsiche und Nektarinen, Zitrusfrüchte
Details unter folgendem Link: Vermarktungsnormen Obst und Gemüse
Von der Angabe der Normen ausgenommen sind:
• Erzeugnisse, die der Erzeuger für den persönlichen Bedarf des Verbrauchers Ab Hof abgibt;
• „verzehrfertige“ oder „küchenfertig vorbereitete“ Erzeugnisse;
• Erzeugnisse, die vom Erzeuger an Aufbereitungs- und Packstellen oder Lagereinrichtungen verkauft oder geliefert werden.
Zur richtigen Kennzeichnung von Obsterzeugnissen stehen von der AGES begutachtete Musteretiketten zur Verfügung.
Bezüglich Herstellung und Kennzeichnung relevant sind die Codex Kapitel B 4 (Obst), B 5 (Konfitüre und andere Obsterzeugnisse), B 6 (Sirupe), B 7 (Fruchtsäfte, Gemüsesäfte), B 8 (Essig).
Musteretiketten
Handbuch zur Eigenkontrolle für bäuerliche Betriebe
Dieses Handbuch richtet sich an bäuerliche Betriebe, die im Rahmen ihrer täglichen Arbeit mit Lebensmitteln umgehen, sowie an Betriebe mit besonderen Angebotsformen wie Direktvermarktung, Buschenschank, Urlaub am Bauernhof oder Schule am Bauernhof. Ziel ist es, die gesetzlichen Anforderungen an Hygiene und Lebensmittelsicherheit verständlich, praxisnah und umsetzbar aufzubereiten