Automat mit mehreren Reihen von verpackten Lebensmitteln, darunter Joghurtbecher und runde Käsepackungen, mit Preisschildern und Nummern.

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Studie Direktvermarktung in Österreich

Wie entwickelt sich die bäuerliche Direktvermarktung in Österreich? Die aktuelle Studie „Relevanz von regionalen Wertschöpfungsketten“ (KeyQuest 2022) zeigt Trends, Herausforderungen und Chancen für Betriebe auf – und liefert wertvolle Fakten für Praxis, Beratung und Politik.

Trend

Die Ergebnisse spiegeln klar einen Trend zur Professionalisierung wider.

Über die Studie

Für die Studie wurden von April bis Juli 2022 insgesamt 1.045 landwirtschaftliche Betriebe in Österreich befragt. Die Erhebung beleuchtet:

  • Entwicklung der Direktvermarktung
  • Produkte & Angebotsvielfalt
  • Vertriebswege & Zielgruppen
  • Motive für und gegen eine Direktvermarktung
  • Rolle regionaler Kooperationen
  • Teilnahme an Qualitätsprogrammen
  • Zusammenarbeit in der Wertschöpfungskette
     

Die Direktvermarktung bleibt ein bedeutender Betriebszweig und wächst weiter – sowohl im Umfang als auch in der Professionalität.

  • 28 % der Landwirt:innen vermarkten direkt (2016: 27 %).
  • 15 % der Betriebe geben an, dass Direktvermarktung eine große Bedeutung für ihren Betrieb hat (2016: 13 %).
  • Besonders jüngere Betriebsführer:innen und Betriebe mit guter Ausbildung berichten von einem deutlichen Wachstum.
  • Auch Teilnehmer am Qualitätsprogramm zeigen eine überdurchschnittlich positive Entwicklung.

Produkte & Angebotsvielfalt

Die meistverkauften Produkte bleiben – wie schon 2016 – Fleisch & Fleischprodukte, Eier, Wein sowie Milch & Milchprodukte.
Auffällig ist jedoch ein Trend zu einem breiteren Angebot.
 

Stärkste Zuwächse:

  • Eier: +7 Prozentpunkte
  • Fruchtsäfte: +5 Prozentpunkte
  • Gemüse: +5 Prozentpunkte
  • Wein: +3 Prozentpunkte
     

Rückgänge:

  • Milch & Milchprodukte: –10 Prozentpunkte
  • Fleischprodukte bleiben Nr. 1, zeigen aber –5 Prozentpunkte
     
Huhn mit weißem Gefieder und rotem Kamm steht auf einem grünen Heckenrand vor unscharfem Hintergrund mit Bäumen und Sträuchern.

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Direktvermarktung neu gedacht – Wege, Zielgruppen, Kooperationen und Chancen für mehr Wertschöpfung

Beratung & Unterstützung

Für Fragen zur Direktvermarktung, zu rechtlichen Rahmenbedingungen oder für eine individuelle Betriebsberatung stehen die Expert:innen der Landwirtschaftskammern jederzeit zur Verfügung.
Wenn Sie Ihren Betrieb weiterentwickeln, neu in die Direktvermarktung einsteigen oder Kooperationsmöglichkeiten prüfen möchten, wenden Sie sich gerne an Ihre zuständige Landwirtschaftskammer.

Sie erhalten praxisnahe Unterstützung, aktuelle Informationen und Beratungsangebote, die auf die Bedürfnisse direktvermarktender Betriebe zugeschnitten sind.
 

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