Unser Hof liegt im Nordosten der Herzogsstadt St. Veit an der Glan, unter der Burgruine Taggenbrunn. Von unserem Hof haben wir einen Überblick über das gesamte St. Veiter Becken.
Wir sind ein landwirtschaftlicher Familienbetrieb mittlerer Größe und befassen uns seit über 40 Jahren mit der Schweinezucht.
Als zweites Standbein haben wir in den letzten 20 Jahren unseren Betrieb auf die Direktvermarktung unserer selbst erzeugten Produkte ausgelegt.
Der an uns selbst gestellte Qualitätsanspruch beginnt schon in der möglichst naturnahen Haltung unserer Schweine. Bei uns gibt es keine Spaltenböden. Die Schweine werden ausschließlich auf Stroh gehalten und für ausreichenden Auslauf ist natürlich auch gesorgt. Wir füttern den Tieren nur selbst angebautes Getreide und Mais sowie gentechnikfreien Soja. Durch den hohen Getreideanteil in der Futterration und den natürlich gentechnikfrei erzeugten Soja erreichen wir eine optimale Fleischqualität.
Schweine sind Herdentiere und fühlen sich nur in der Gemeinschaft eines Rudels, das einer genauen Rangordnung unterliegt, wohl. Sie sind äußerst intelligent und ganz und gar nicht schmutzig. Wälzt sich ein Schwein im Schlamm, so macht es sich nicht „schmutzig“, sondern pflegt dadurch die Haut.
Unsere Tiere werden von uns selbst gezüchtet, woran unsere beiden Eber Robert und Günta ihre Freude haben.
Durch die Schlachtung am Hof entfallen die Transportwege bei den Tieren, welche ein großer Stressfaktor für sie sind. Ein weiterer Grund, warum unser Fleisch besonders zart und saftig bleibt, was sie spätestens in der Pfanne bemerken.
Seit dem Jahre 2000 sind wir ein „Gutes vom Bauernhof“ Gütesiegel-Betrieb, was heißt, dass unsere Produkte den kontrollierten Qualitätskriterien entsprechen müssen. Im Frühjahr 2011 sind wir außerdem als Mitglied des Genussland Kärntens aufgenommen worden. „Gutes vom Bauernhof“ und „Genussland Kärnten“ sind österreichische Dachmarken, die an gut kontrollierte bäuerliche Direktvermarktungsbetriebe vergeben werden. Konsumenten können so bezüglich Herkunft, Herstellungsart und Qualität der Lebensmittel absolut sicher sein.
Unser Hofladen hat täglich (auch am Wochenende) von 08:00 – 12:00 geöffnet.
Die Waren vom Lindenhof werden auch im Bauernladen in der Villacherstraße verkauft.
Unsere Besonderheit: da wir wöchentlich schlachten, können wir unseren KundInnen permanente Frische garantieren. Sämtliche Waren – egal ob ‚traditionelle’ wie Selchwürste oder Salami oder ‚moderne’ wie Leberkäse oder Frischwürste werden aus schlachtfrischem Fleisch zubereitet. Dabei achten wir auch auf rasche und schonende Bearbeitung des Fleisches.
S37 Abfahrt Kraig, Zwischen Tischlerei Tschinkel und Bushaltestelle die Scheiflingerstraße fahren, mittlere Straße den Hügel hoch nehmen, bei Marterl links abbiegen, 1. Hof auf der rechten Seite
Bei diesen Adressen haben Sie die Gelegenheit garantiert bäuerliche Lebensmittel
zu erhalten. Die Auswahl an regionalen Schmankerln ist vielfältig und reicht von Brot, Eiern,
Fleischerzeugnissen und Milchprodukten über Obst, Gemüse und Kräutern bis hin zu Honig, Säften und Edelbränden.
Auch die Einkaufsmöglichkeiten sind abwechslungsreich: Ab-Hof-Verkauf, Hofläden, Bauernmärkte, Bauernecken und
Bauernregale im Supermarkt. Garantiert ein Erlebnis ist der Einkauf am Bauernhof!
Urlaub am Bauernhof-Betriebe haben das attraktivste qualitätsgeprüfte
Ferienangebot von Bauernhöfen aus allen Regionen Österreichs. Als Spezialisten für Urlaub und
für die bäuerliche Welt vermitteln die GastgeberInnen die Begehrlichkeit des bäuerlichen Lebens,
die Arbeit, ihre Kultur und die Vielfalt der Regionen.